1. Etappe: Oberstdorf – Lech

Die erste Etappe führt uns von Oberstdorf nach Lech am Arlberg, ist 34,6 km lang und hat 2083 Hm. Start ist heute ausnahmsweise erst um 10 Uhr, damit jeder genug Zeit hat, seine Tasche abzugeben. Am LKW treffen wir alte Bekannte: die Whiskytrailers Klaus und Daniela sind ebenso da wie die beiden Mädels Kerry und Simone und Wendel: der Walker, der mir in Gondo das Fürchten gelehrt hat. Er kommt aus dem Berner Oberland, hat also beste Trainingsbedingungen! Das Wetter ist immer noch gut und alle sind froher Erwartung, was der Tag uns bringen wird – auch Team Frankenblitz ist gut drauf.

Der Tag beginnt sehr harmlos mit schönen Forstwegen und malerischen Wäldern, zeigt aber bald nach der ersten Versorgungsstelle an der Wankalm, was uns in diesen 8 Tagen erwartet: hochalpines Gelände, großartiges Panorama und tolle Trails.

Der höchste Punkt an diesem Tag ist die Fiderescharte mit 2214 m Höhe. Es geht in einem beständigen Auf- und Ab über wundervolle hochalpine Trails bis nach Warth, wo die nächste Versorgungsstelle und Kerstin auf uns warten.

Die Tafel zeigt uns, was uns noch erwartet. Floh ist leicht angeschlagen, was sich auf den letzten 7 km des Tages bemerkbar macht und so sind wir mit 6:42:45 doch etwas länger als geplant unterwegs. Von den 340 gestarteten Teams sind bereits die ersten 4 raus. Wir kommen auf Gesamtplatz 261.

Mirko hat sich das Logo vom Transalpine ins Haar einfärben lassen. Dieses Motiv wird im Laufe der Woche bestimmt tausendmal fotografiert. Mit einer schönen Pastaparty und leider schlechten Wetteraussichten klingt der Tag aus.