Transalpine Run 31.08.2013 – 07.09.2013

Seit 8 Jahren träume ich davon, auch mal im Laufschritt über die Alpen zu reisen. 2005 wurde dieser Lauf aus der Taufe gehoben und Jahr für Jahr war ich begeistert von den Bildern dieses Laufs. Aus Sicherheitsgründen (und zur besseren Motivation) muss dieser Lauf aber zu zweit absolviert werden und man muss erst mal einen Laufpartner finden, der verrückt genug ist, so etwas mitzumachen und dessen Leistungsniveau ungefähr mit meinem harmoniert. Und gut verstehen muss man sich auch noch, denn man hängt ja 8 Tage lang gnadenlos voneinander ab.

Mit Floh, den Ihr ja schon von meinen jüngsten Laufberichten kennt, hab ich Anfang des Jahres endlich jemanden gefunden, der dafür geeignet schien (auch wenn seine Berglauferfahrung – gelinde gesagt – gegen Null tendierte). 4 Monate lang musste ich ihn „bearbeiten“, bis er dann endlich zugestimmt hat. Allerdings waren da die Startplätze für den TAR längst ausgebucht, denn sie sind auf 250 Teams begrenzt (zuzüglich 100 Teams der Sponsoren und der Profis). Wir hatten aber Glück: ein anderes Team hatte sich wieder abgemeldet und bei der Verlosung sind wir zum Zuge gekommen.

So fahren wir also am Freitag, den 30.08.2013 gut gelaunt zusammen mit Simone (der Teamkameradin von Kerry, die ich in Gondo kennengelernt habe) nach Oberstdorf. Wir gönnen uns einen kleinen Abstecher zum Riedbergpass, an dem Floh und ich vor knapp 2 Wochen beim Allgäu Panorama Marathon vorbei gelaufen sind.

In Oberstdorf angekommen, haben wir schnell unsere Startunterlagen, die Reisetaschen mit Startnummernaufdruck und das Begleitpaket für Kerstin (die abends mit dem Zug nachkommt) abgeholt.

Das Wetter ist super und nach einem kleinen Spaziergang gehen wir zur Pastaparty mit dem Einlauf der Nationen (über 35 Nationen sind am Start) und dem Briefing zum ersten Tag. Wir freuen uns, dass es am nächsten Tag endlich losgeht.

Weiter zur 1. Etappe.