Salomon 4 Trails 04. - 07.07.2012

 

Im Juli fanden zum zweiten Mal die Salomon 4 Trails statt. Das ist ein 4-tägiger Etappenlauf von Garmisch-Partenkirchen nach Samnaun über die Zwischenstationen Ehrwald, Imst und Landeck. Insgesamt müssen die Läufer 155 km und über 9.500 Höhenmeter überwinden.

Ich stelle mich dieser Herausforderung zum ersten Mal. Nachdem letztes Jahr das 2-tägige Gondo-Event ganz gut bei mir geklappt hat, wollte ich dieses Jahr eigentlich den Transalpine-Lauf mitmachen, bei dem an 8 Tagen die Alpen überquert werden. Jetzt habe ich mich dann aber doch zum 4 Trails entschieden, denn auch hier ist die Strecke außergewöhnlich attraktiv, man muss keinen Laufpartner haben und 4 Tage sind bestimmt leichter zu meistern als 8 - denke ich...

 

Die Anreise nach Garmisch-Partenkirchen mache ich diesmal mit dem Zug. Kerstin wird erst am Freitag mit dem Auto nach Landeck nachkommen. Die Fahrt verläuft reibungslos, bis wir zwischen München und Weilheim für eine Teilstrecke auf den „Bahnersatzverkehr“ umsteigen müssen: durch den Sturm in der Nacht sind Bäume auf die Strecke gestürzt – na, das fängt ja gut an… Auf der Weiterfahrt ab Weilheim ist der Zug total überfüllt: eine große Gruppe 10- bis 12-jähriger Teens ist auf dem Weg ins Ferienlager. Ich bekomme gerade so noch einen Platz und komme gleich mit meinem Gegenüber ins Gespräch, der ebenfalls auf dem Weg zu den 4 Trails ist. Er heißt Götz, ist meine Altersklasse, wird aber in einer anderen Leistungsklasse laufen als ich, denn er sieht verdammt fit aus. In der Endabrechnung werden uns über 6 Stunden und 19 Plätze trennen.

 

Mein Hotel ist in unmittelbarer Nähe zum Kongresszentrum, wo die Anmeldung stattfindet. Ich bin zu früh dran, denn wegen eines tragischen Todesfalls im Organisationsteam (ein Gleitschirmabsturz) ist die Anmeldung über Mittag 2 Stunden geschlossen. Ich geh trotzdem mal hin und siehe da: ein paar Mitarbeiter von Plan B sind doch da und ich kann total stressfrei meine Unterlagen und meine Reisetasche abholen, die mich auf den nächsten Tagen begleiten wird.

 

Hier schon mal ein paar lobende Worte an den Organisator Plan B: alles ist super vorbereitet, neben der praktischen Reisetasche mit 4 Trails-Aufdruck und aufgedruckter Startnummer gibt es ausführliches Kartenmaterial mit Höhenprofil zur Strecke. Da bereits jetzt bekannt ist, dass am 2. Tag eine Alternativstrecke gelaufen werden muss, nachdem ein Erdrutsch die Originalstrecke über die Grünsteinscharte teilweise verschüttet hat, gibt es sogar bereits eine Zusatzkarte für die Alternativstrecke. Meine mitgebrachte Reisetasche kann ich am Starttag abgeben. Sie wird dann kostenlos nach Samnaun transportiert.

 

Am späteren Nachmittag gehe ich dann noch zur Pastaparty, auf der wir erste Informationen zum Ablauf und zur Strecke am nächsten Tag bekommen und wo ich auch den Michi treffe, den ich von früheren Trailrunning-Camps kenne und der erstaunlicherweise der einzige Starter aus der Region ist. Danach geht’s in die Falle, denn es steht uns ein harter Lauftag bevor.

 

Weiter geht's mit dem ersten Tag.

Der Start zum Salomon 4 Trails