20. Gondo-Marathon 06./07.08.2022

Endlich findet der Gondo-Marathon wieder als Doppelmarathon statt. 2020 fiel er pandemiebedingt komplett aus und letztes Jahr wurde nur ein eintägiger Marathonlauf durchgeführt. Ich war 2018 zum letzten Mal beim Doppelmarathon dabei, denn 2019 lief ich in San Francisco. Insgesamt ist es aber meine 10. Teilnahme in Gondo (zum 8. Mal den Doppelmarathon, denn im letzten Jahr war es ja „nur“ 1 Marathon und 2017 hab ich verletzungsbedingt nur den Gondo-Running machen können) und ich freue mich sehr auf meine Lieblings-Laufveranstaltung.

 

Wir reisen in 2 Tagen über Solothurn an, wo es 38° hat. Puh, wie gut, dass es in den kommenden Tagen nicht ganz so heiß werden soll. Allerdings sind auch Gewitter angekündigt. In den Bergen weiß man nie, was passiert. So wurde der kleine Grenzort Gondo, der zwischen hohen und steilen Berghängen eingeklemmt ist, am 14. Oktober 2000 von einer gigantischen Erdrutschkatastrophe heimgesucht, die den Ort fast von der Landkarte getilgt hatte und 13 Menschen das Leben gekostet hat. Im Jahr 2002 wurde dann der Gondo-Marathon aus der Taufe gehoben, um dem Ort wieder etwas Leben einzuhauchen. Da die Veranstaltung 2020 ausfiel, feiern wir dieses Jahr also das 20. Jubiläum. Und wie jedes Mal wohnen wir in Gondo im Stockalperturm, der bei der Unwetterkatastrophe zur Hälfte weggerissen und danach wieder sehr schön restauriert wurde.

Thomas und Karin sind wieder mit von der Partie. Wir haben die beiden im letzten Jahr beim Swiss Alpine kennengelernt und Thomas zur Teilnahme am Gondo-Marathon motiviert. Er ist auch ein wenig verrückt: neben dem Zermatt-Marathon Anfang Juli hat er vor einer Woche an der Neuausgabe des Swiss-Alpine teilgenommen, die nun X-Trails heißt (mit den gleichen Strecken wie im Vorjahr). Und jetzt traut er sich an seinen ersten Doppelmarathon! Später treffen wir noch Brigitte, die Streckenchefin vom Organisationsteam, die uns sehr eloquent die Streckenänderung am ersten Tag erläutert, denn wegen des Jubiläums laufen wir diesmal nicht nach Ried-Brig, sondern weiter runter bis nach Brig, durch das Stockalperschloss auf den Briger Marktplatz.

Weiter zu Tag 1